Android 16: So geht es weiter

Wir berichteten davon, dass Google die erste Version von Android 16 veröffentlicht hat. Eine Developer Preview, die mit zahlreichen Neuerungen daherkommt, aber nicht für den produktiven Einsatz gedacht ist. Dementsprechend muss man noch etwas warten, wenn man easy über das Betaprogramm von Google in den Test-Spaß einsteigen möchte. Doch wie geht es da eigentlich weiter?

Die Entwicklung gliedert sich in zwei zentrale Phasen. Zunächst werden zwei Developer Previews bereitgestellt. Die erste Version erschien nun im November und bringt grundlegende neue Funktionen, APIs und Verhaltensänderungen. Im Dezember folgt die zweite Preview mit weiteren Anpassungen und Erweiterungen.

Ab Januar 2025 startet die Beta-Phase des Systems. Diese umfasst insgesamt vier Versionen, die monatlich erscheinen. Die erste Beta-Version wird über Over-the-Air-Updates an registrierte Teilnehmer des Android-Beta-Programms verteilt. Mit der zweiten Beta im Februar werden weitere Verbesserungen eingeführt.

Ein wichtiger Meilenstein ist die dritte Beta-Version im März. Sie markiert die Platform Stability mit finalen APIs und Systemverhalten. Ab diesem Zeitpunkt können Entwickler ihre Anwendungen auch im Play Store veröffentlichen. Die vierte Beta-Version folgt im April und stellt die letzte Testversion vor der endgültigen Veröffentlichung dar.

Nach Abschluss der Beta-Phase wird Android 16 final veröffentlicht und im Android Open Source Project (AOSP) bereitgestellt. Entwickler haben nach der Platform Stability mehrere Monate Zeit, ihre Anwendungen final zu testen und anzupassen.

Angebot
Apple Mac Mini Desktop-Computer mit M4 Chip mit 10 Core CPU und 10 Core GPU: 16 GB gemeinsamer Arbeitsspeicher, 256...
  • GANZ GROSS. IN GANZ KLEIN. – Der viel leistungsstärkere, viel kleinere Mac mini Desktop-Computer: 12,7...

Angebot
Apple 2024 MacBook Pro Laptop mit M4 Pro Chip mit 12-Core CPU und 16-Core GPU: 14,2" Liquid Retina XDR Display, 24...
  • MIT DER POWER DES M4 PRO ODER M4 MAX – Das 14" MacBook Pro mit M4 Pro oder M4 Max Chip bietet...

Apple iMac All-in-One Desktop-Computer mit M4 Chip mit 8 Core CPU und 8 Core GPU: 24" Retina Display, 16 GB...
  • BRILLLLLLANT – Der iMac ist der ultimative All in One Desktop-Computer. Mit der Power des M4 Chip und...

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.